Sie sind hier: Startseite Aktuelles Vorträge

Vorträge

Forschungskolloquium Sommersemester 2024

Forschungskolloquium des Instituts für Wirtschaftswissenschaften

17. April 2024,

 

Forschungskolloquium des Instituts für Wirtschaftswissenschaften, organisiert von Prof. Roxana Halbleib, Prof. Germain Gaudin und der Absolventenvereinigung Freiburger Wirtschaftswissenscahftler (FWW)

Sommersemester 2024

Blockvorlesung "Global Financial Markets and Economic Development", Wintersemester 2023/2024

Die Blockvorlesung Global Financial Markets and Economic Development ist neu hinzugekommen und findet im Januar 2024 an folgenden Termine statt:

 

                                    Monday, January 8

10-13

HS 01 014, Wilhelmstr. 26

                                    Wednesday, January 10

10-13

HS 01 014, Wilhelmstr. 26

                                    Friday, Januay 12

10-13

HS 1228

                                    Saturday, January 13

10-13

HS 1228

                                    Monday, January 15

10-13

HS 01 014, Wilhelmstr. 26

                                    Wednesday, January 17

10-13

HS 01 014, Wilhelmstr. 26

                                    Friday, Januay 19

10-13

HS 1228

 

                                    Language: English

                                    ECTS (credit points): 4

Die Vorlesung ist jetzt im Hisinone belegbar (für Masterstudierende), Studierende des Master of Education

und Master of Education Erweiterungsfach Wiwi können sich die Vorlesung im Bereich Internationale Theorie und Empire anrechnen lassen.

Weihnachtsvorlesung

In Zukunft weniger Lametta? Schuldenbremse und Fiskalpolitik zwischen BVG-Urteil und Zeitenwende

Referent: Prof. Dr. Dr. h. c. Lars P. Feld (Direktor des Walter Eucken Instituts)

Lars P. Feld ist seit 2010 Direktor des Walter Eucken Instituts und Leiter des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Universität Freiburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Wirtschaftspolitik, Finanzwissenschaft, Neue Politische Ökonomie und Ökonomische Analyse des Rechts.
Davor war Lars P. Feld von 2006 bis 2010 Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft an der Universität Heidelberg; von 2002 bis 2006 hatte er den gleichnamigen Lehrstuhl an der Universität Marburg inne. Lars P. Feld ist Mitglied der Leopoldina (Nationale Akademie der Wissenschaften), der Mont Pèlerin Society und Sprecher des Kronberger Kreises.

Am 02. November 2017 wurde Lars Feld von der Universität Luzern die Ehrendoktorwürde verliehen. Er ist Träger des Gustav-Stolper-Preises (2021) des Vereins für Socialpolitik, der als wichtigste Auszeichnung für Ökonomen im deutschsprachigen Raum gilt.

Neben seinen wissenschaftlichen Aktivitäten ist Lars P. Feld vielfältig beratend aktiv. Seit 2003 ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen. 2007 wurde er zum Sachverständigen für die sog. „Föderalismuskommission II“ benannt und wirkte beratend an der neuen deutschen Schuldenbremse mit. Darüber hinaus war Lars P. Feld von 2011 bis 2021 Mitglied, und im letzten Amtsjahr Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Er wurde außerdem zum Januar 2020 als wissenschaftliches Mitglied in die Mindestlohnkommission berufen. Im Februar 2022 hat Bundesfinanzminister Christian Lindner Lars P. Feld zum “Persönlichen Beauftragten des Bundesministers der Finanzen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung” ernannt.

Termin: Mittwoch, 13. Dezember 2023, 18:30 Uhr

Ort: Aula der Universität Freiburg, KG I, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg

Anmeldung: Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 6. Dezember, entweder per E-Mail an dinter@forumordnungspolitik.de oder telefonisch unter 0761-790 97 16.

Bitte beachten Sie: Auf der Veranstaltung werden Fotos gemacht, mit deren Verwendung Sie sich durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklären.

Programm des Forschungkolloquiums

Hier finden Sie das Programm des Forschungskolloquiums für das Wintersemester 2022/23.

Forschungskolloquium

Forschungskolloquium des Instituts für Wirtschaftswissenschaften

18. Januar 2022

 

Forschungskolloquium des Instituts für Wirtschaftswissenschaften, organisiert von Prof. Roxana Halbleib, Prof. Germain Gaudin und der Absolventenvereinigung Freiburger Wirtschaftswissenschaftler (FWW):

Sommersemester 2022

Wintersemester 2021/22

abgelegt unter: